Berichte 2014

Kreismeisterschaften 2014

Eine tolle und mehr als erfolgreiche Kreismeisterschaft für die Bergischen Höhen!

Wir gratulieren allen Reitern/innen, sie sich durch hartes Training diese tollen Ergebnisse ergattern konnten!

Auf dem Treppchen landeten:

Gunnar Wirths - Bronze Nachwunchstour

Carina Quabach -Bronze Kleine Tour Springen

Alexandra Zimmer - Silber Mittlere Tour Springen

Vera von der Heydt - Gold Große Tour Springen

Mannschaftsgold:

Alexandra Zimmer, Arne Wirths, Vera von der Heydt & Moritz Habbel

Zu den Bildern

Zusätzlich konnte sich Ute Neuhoff auf der Kreismeisterschaft Breitensport die Silbermedaille sichern!

Auch unsere Voltigierabteilung konnte sich die goldene und die silberne Medaille erturnen!

Herzlichen Glückwunsch!

Europameister 2014

In der Mannschaftwertung konnte Florine Kienbaum sich zusammen mit Juliette Piotrowski, Lisa-Maria Klössinger und Sönke Rothenberger den Sieg ergattern!!

Wir gratulieren zu so einer tollen Leistung und drücken die Daumen für die Einzelwertung!

Hier ist die Ergebnisliste

Ferienspaßprogramm

Unsere erstmalig angebotene Ponywoche im Rahmen des Ferienspaßprogramms der Stadt Wipperfürth war ein voller Erfolg!

Zehn Mädchen und Jungen beschäftigten sich eine Woche lang von 8 bis 14 Uhr mit dem Thema Pferd und allem, was dazu gehört!

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Basispass Pferdekunde neu – Bodenarbeit!

In Kempershöhe legten am Mittwoch, dem 25.6.2014, die Schülerinnen der Basispass-Pferdekunde-AG ihre Prüfung ab. Seit 2008 bietet die Gesamtschule Marienheide in Kooperation mit dem Ländlichen Zucht- und Reitverein Bergische Höhen diese Eingangsprüfung zu den Reitabzeichen der Leistungsklasse an.

Neu seit diesem Jahr ist der Bestandteil Bodenarbeit. Während in früheren Jahren Anbinden und Führen des Pferdes reichten, muss jetzt Slalom geführt werden. Handwechsel, Rückwärtsrichten und ein Stück traben mit dem Pferd an der Hand sind ebenfalls Übungen, die es zu bewältigen galt. Doch kein Problem für die begeisterten AG-Mädchen!  Auch die theoretischen Fragen beantworteten sie ohne Zögern. Willi Wurth, Prüfungsrichter der reiterlichen Vereinigung, gratulierte den Teilnehmerinnen, Sophie Ehlert, Janina Eichert, Marie Stahl, Antonia von Marenholtz, Liona Weinert, Hannah Niggemann, Lea Häbel, Natascha Börsch und Gina Marie Belluso ebenso  freudig wie die Trainern Reitvereins, Ute Kriegeskorte und Kirsten Zander-Wörner, der AG-Leiterin der Gesamtschule.

Lukas im Zoo!

Am Sonntag, 01.06.14 durfte unser Multitalent Lukas mal andere Artgenossen als Pferde kennenlernen:

Besitzerin Ute Kriegeskorte reiste mit ihrem Friesen - und zusammen mit weiteren Friesenliebhabern des DFZ - in das Pferdemuseum im Münsteraner Zoo!

Unter dem Motto "Schwarze Perlen" stellten sie im Showzirkel ihre Vierbeiner vor!

Ein tolles Erlebnis für Reiter und Pferd!

Tag der offenen Tür 18.05.2014

Am Sonntag, 18.05.2014, veranstalteten wir zum zweiten Mal einen Tag der offenen Stalltür, der jedes Jahr von der FN initiiert wird.

Geboten wurde eine bunte Mischung querbeet durch das Angebot unseres Vereines: Volti-Vorführungen der Krümel- und Turniergruppe, Pony-Springgymnastik, eine Männerquadrille, Falltraining, eine Dressurquadrille und Schnupperreiten!

Bei strahlendem Sonnenschein durften wir uns über viele Zuschauer freuen! Für das leibliche Wohl war duch Kaffee, leckere selbst gebackene Kuchen sowie Waffeln bestens gesorgt!

Bei unserer Verlosung wurden viele tolle Preise angeboten: Von Pferde-Schlüsselanhängern über Putz- und Pflegeutensilien für's Pferd bis hin zu einer Reitstunde als Hauptgewinn!

Darüber durfte sich Emily Felder aus Marienheide freuen!

Wir haben uns sehr über die rege Beteiligung an unserem Tag der offenen Tür gefreut und sammeln jetzt schon neue Ideen für's nächste Jahr!

Ein Dank geht an alle fleißigen Helfer des Vereins!

Zu den Bildern

Erste-Hilfe-Kurs für Kinder

Den 1. Erste-Hilfe-Kurs im Führerscheinalter machen? Das ist eigentlich schon ziemlich spät!

Das dachte auch Julia Kronenberg und organisierte somit einen Erste-Hilfe-Kurs, extra zugeschnitten für Kinder, durchgeführt vom Notfalltraining Bergisch Land!

Dieser fand am 03.05.2014 auf der Tribüne unserer Reitanlage statt!

Gerade im Reitsport sollten auch bereits die "Kleinen" wissen, was im Falle eines Reitunfalls zutun ist und sich sicher fühlen!

Ein weiterer Kurs ist in Planung! Wir freuen uns über viele Interessenten!

Zu den Bildern...

News:

Besucht uns bei Facebook!

Schnellzugriff:

Letzte Aktualisierung: