News

Bergische Höhen beim Schützenzug in Marienheide!

Florine Kienbaum erfolgreich!

Beim Internationalen Fahr-, Spring- und U25-Dressurturnier vom 21.-24. Juni in Riesenbeck konnte Florine den Grand Prix U25 und auch die Grand Prix Kür U25 mit Doktor Schiwago für sich entscheiden!

 

https://www.pferd-aktuell.de/fn/newsticker/sport/ergebnisdienst-vom-20-bis-24-juni-2018

  

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!

 

Jubiläums-T-Shirts

Anlässlich unseres Jubiläumsturniers wird es auch Jubiläums-T-Shirts geben!

Es gibt sowohl normale T-Shirts (ca. 15€) als auch Poloshirts (ca. 20€). Die Shirts sind dunkelgrün und werden mit unserem schönen neuen Logo hinten, sowie einem kleinen Schriftzug vorne, bedruckt!

Wenn ihr ein T-Shirt haben möchtet meldet euch bei Carina Quabach!

Am Wochenende gibt es die Möglichkeit, die Shirts im Reiterstübchen Quabach anzuprobieren. Auch dazu meldet ecuh bitte bei Carina!

 

Achtung!

Aufgrund der geringen verbleibenden Zeit müsst ihr bis spätestens Dienstag, den 26.06.2018, bei Carina bestellt haben!

 

Auf ein schönes Jubiläum! 

 

Werde ein Helmheld - Aktion für Mitglieder der Bergischen Höhen

Auch Du bist ein Helmheld? Auch Dir ist es wichtig, beim Reiten einen Helm zu tragen?

 

Zeig es uns!

 

Schicke uns bis Ende Juni Dein Bild als Helmheld an rvbergischehoehen@gmail.com!

 

Aus allen eingesendeten Bildern werden wir eine Collage erstellen!

 

Wir würden uns freuen, wenn viele von euch mitmachen!

 

Werde ein Helmheld!

 

#helmhelden - Helmpflicht eingeführt

Ab sofort besteht auf der gesamten Reitanalge - in eurem eigenen Interesse - Helmpflicht!

Denkt an eure Gesundheit!

 

Auch in den Social Media boomt dieses Thema momentan: 

#HELMHELDEN - Eine Aktion der Deutschen Reiterlichen Vereinigung und der Firma uvex.

Gesichter der Kampagne sind Ingrid Klimke, Andreas Kreuzer und Annica Hansen.

 

Lest hier einen Bericht bei pferd-aktuell: #helmhelden

 

Eine tolle Aktion wie wir finden!

Quelle: Facebook
Quelle: Facebook

Kaltblüter gesucht!

Als Showact wird es auf unserem diesjährigen Jubiläumsturnier am 12.-15.07.2018 ein Kaltblutrennen geben!

Ihr habt selbst Kaltblüter oder kennt jemanden, der einen kennt...??

Teilnehmerzahl begrenzt!

Meldet euch schnell unter rvbergischehoehen@gmail.com oder auch per facebook an!

 

Macht mit, das wird super!

 

Schulpferd Moriz erfolgreich

Am Sonntag, den 11. März 2018, absolvierte unser Moriz brav einen Basispass und verhalf drei Voltigier-Mädels zum Voltigierabzeichen der Klasse 4.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 


Jahreshauptversammlung 2018

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Freitag, den 02.03.2018, um 19:30 Uhr im Restaurant "Heier Stuben" statt!

 

Uns steht ein ereignisreiches Jahr bevor, daher bitten wir um eine gute Beteiligung aller Mitglieder.

 

Jugendsprecher gewählt

Einstimmig sind die amtierenden Jugendsprecher Davina Pütz und Katrin Breloer erneut gewählt worden!

 

Bei Ideen zu Ausflügen, Jugendlehrgängen usw. oder auch bei Problemen sind die beiden jederzeit euer Ansprechpartner!

 

OVZ Sportlerwahl

 

 

Auch in diesem Jahr gilt es, die beste Sportlerin, den besten Sportler und die beste Mannschaft des Jahres 2017 zu wählen!

 

Für die Bergischen Höhen ist

Florine Kienbaum, Siegerin des Vorjahres

wieder nominiert.

 

Bei den Sportlern steht Andreas Kreuzer zur Wahl!

 

Ab sofort findet ihr in der OVZ wieder nahezu täglich die Coupons, mit denen ihr abstimmen könnt!

Neu: Online-Abstimmung ebenfalls möglich.

 

Einsendeschluss für alle Coupons sowie Ende der Online-Abstimmung ist am 17. Februar 2018!

 

Wichtig: Die Coupons müssen lückenlos ausgefüllt werden, d.h. in jeder Kategorie müssen drei Sportler/Sportlerinnen/Mannschaften eingetragen werden!

 

Wir zählen auf eure Unterstützung!

 

Neue Dressurkader 2018

Lest hier einen Bericht über die neuen Dressurkader 2018 - Florine Kienbaum von den Bergischen Höhen ist mit dabei!

 

Piaff-Förderpreis 2017

Florine Kienbaum konnte sich im Finale des Piaff-Förderpreises 2017 in Stuttgart die Silbermedaille ergattern!

 

Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung!

 

Lest mehr bei pferd-aktuell...

 

Ergebnisliste Finale

 

Sieg U21 Cup!

Herzlichen Glückwunsch an Lea Herzog zum Sieg des U21 Cup!

 

Bergische Höhen beim CHIO Aachen

Lest hier einen Bericht von Inga Dirlenbach und schaut auch mal auf der Homepage unserer Voltis vorbei: www.voltis-bergische-hoehen.de 

 
Am 22. Juli war es endlich soweit - wir fuhren zum CHIO nach Aachen! Nachdem Caro und Katta schon morgens mit Kaffee bewaffnet anrückten, wurde Lukas erstmal ausgiebig gewaschen und geputzt, was er auch ohne Murren gerne ertrug. So eine Schaummassage in der Sonne ist ja auch nett! Erst beim Einnähen war die Geduld langsam erschöpft und so waren alle froh, dass er noch ein wenig in der Box entspannen konnte, während seine Voltis die benötigten Sachen in Hänger und Auto verstauten. Pünktlich auf die Minute ging es dann los. Zunächst wurde, zu Lukis großer Freude, auch noch Eric eingesammelt bevor es dann auf die Bahn ging. Die zwei Profis benahmen sich natürlich hervorragend, nur Lukis Frisur hatte bei Erics stürmischer Kontaktaufnahme Glück auf der Außenseite zu sitzen. 
In Aachen angekommen wurden Pferde und Ausrüstung flugs im Stallzelt untergebracht und die letzten Fragen zum Auftritt geklärt. Nach einer schnellen Stärkung im Versorgungszelt ging es im Eilschritt noch schnell ins Hotel. Einchecken und Frisieren im Eiltempo war angesagt, denn Lukas wartete schon auf uns. In seinem schicken neuen Outfit ging es los zur Vorbereitung. Hier stellten Müllwagen, Kutschen und die beeindruckende Gesamtsituation Lukis Nerven auf eine harte Probe. Auch der Gang quer übers Gelände bis zum Hauptstadion war ihm gar nicht geheuer. Und dann erst das Stadion selber - da machte bei 40.000 Zuschauern nicht zur Luki große Augen! Nach ein paar Runden hatte sich unser Allrounder aber bemerkenswert gut gefangen und galoppierte für Lea und Sina seine Runden. So konnten die beiden ihre Küren fast ungestört präsentieren. Und bei Caros und Ginas Doppelkür war er schon fast zum Stadionprofi geworden, insgesamt ein toller Auftritt. Strahlend liefen wir wieder aus, den Abend würden wir nie wieder vergessen! Aber es kam noch besser. Nachdem alle noch gespannt die letzte Prüfung des Abends verfolgten kam die gute Nachricht: Morgen gibt es noch ein zweites Schaubild. Noch besser gelaunt als vorher ging es ab ins Hotel, wo noch mit ein paar Gläsern angestoßen wurde bevor es ins Bett ging. 
Der Sonntag verging mit Shoppen und Gucken in der Soers wie im Flug. Auf ging es wieder zum Ablongieren und Lukas überraschte nach anfänglicher Aufregung mit entspannter Gelassenheit. Vor allem Caro, die diesmal an der Longe stand, freute sich! Leider spielte das Wetter nicht mit und noch während wir im Einlassbereich standen waren wir völlig durchnässt. Nach Betreten des Stadions lief Lukas wie ein Profi, die Voltis turnten bis ein Verspänner unseren Zirkel kreuzte - da war es dann mit Lukis Contenence vorbei. Caro und die Mädels kämpften sich aber bis zum Schluss durch und am Ende war es ein ebenso schöner Auftritt wie am Tag zuvor. Der Aulauf bestätigte uns - Jubel, wo wir auch vorbei liefen! Volti kommt halt auch bei Springfans an! Trocken gelegt und glücklich ging es dann nach Hause. 
Ein abslout unvergessliches Wochenende für uns! Und in einem sind wir uns sicher: Sollte Norwegen das nächste Partnerland sein, sind wir mit Zienke wieder am Start! 

Schützenzug 2017

Die Bergischen Höhen vertreten im Schützenzug des diesjährigen Schützenfestes in Marienheide!

Zum ersten Mal dabei: Schulpferd Moriz!

Vorsitz "Deutscher Spitzenpferdesport"

Jochen Kienbaum, der Vater unserer erfolgreichen Dressurreiterin Florine Kienbaum, ist neuer Vorsitzender der Stiftung "Deutscher Spitzenpferdesport".

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen viel Erfolg im Dienste des deutschen Pferdesports.

Nachlesen könnt ihr über die Neuwahlen unter

www.st-georg.de/newa/mehr-sport/jochen-kienbaum

 

Danke, Florine!

Florine Kienbaum spendete ihren Gewinn der OVZ-Sportlerwahl an den Reitverein!

 

Wir danken Florine ganz herzlich und werden das Geld für eine Jugendfahrt verwenden!

Stuttgart German Masters

 
Wir gratulieren Florine Kienbaum zu ihrem tollen Erfolg bei den Stuttgart German Masters - im Rahmen dieses Turniers wurde das Finale des Piaff-Förderpreises 2016 ausgetragen!
Florine und Doktor Schiwago konnten die Einlaufprüfung für sich entscheiden und ergatterten in der Finalprüfung den Bronzerang!
Herzlichen Glückwunsch, weiter so!

Basispass, Reit- und Longierabzeichen

 

So sehen Sieger aus!

Sie alle haben den Basispass bestanden!
Sie alle haben den Basispass bestanden!
Reitabzeichen und Longierabzeichen bestanden!
Reitabzeichen und Longierabzeichen bestanden!
Bild: http://www.fabev.de/aktuell
Bild: http://www.fabev.de/aktuell

Riesen Erfolg für Vera von der Heydt!

 

Sieg im Ersten Großen CWD FAB Amateur-Cup!

Ruhig, gelassen, souverän - diese Worte treffen ihren Ritt am 15. Oktober beim Großen Springfestival von Bayer Leverkusen am besten. Die 33-jährige Wipperfürtherin aus dem Rheinland präsentierte sich als Letzte im Starterfeld und legte in der Siegerrunde noch mal nach...mehr

(Quelle: http://www.fabev.de/aktuell)

 

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!

 

 

Florine Kienbaum auf dem Cover der

Rheinlands-Reiter-Pferde!

 

Wahnsinn!

 

Hier könnt ihr einen Artikel über Florine lesen und ein tolles Video anschauen:

 

http://horsesdaily.com/article/grand-prix-dressage-horse-doctorate-degree

Hier könnt ihr weitere 4 Videos der Reitsport-Akademie sehen:

 

https://www.clipmyhorse.tv/de/deutsche-bank-reitsport-akademie

 

 

Tolle Erfolge bei der diesjährigen Kreismeisterschaft!

 

Wir gratulieren ganz herzlich!

 

Zu den Bildern

 

Übersicht der Ergebnisse

 

Erfolgreich!

Auch neben der Euro haben die Bergischen Höhen tolle Erfolge zu verzeichnen!

 

Natalie Wurth gewinnt mit Liesbeth Leana in Herkenrath die M*-Dressur! Ute Schmitz wird Zweite!
Zudem gewinnt Chiara die Dressurreiterprüfung Kl. L!

 

Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Reiterinnen an diesem Wochenende!

 

U25 Euro 2016

Bild: LL-FOTO.DE
Bild: LL-FOTO.DE

 

U25 Europameisterschaft in Hagen a.T.W.

 

Am Freitag wird Florine mit der deutschen Mannschaft Europameisterin!

 

Am Samstag folgt Silber im Grand Prix (Einzel)!

 

In der am Sonntag folgenden Kür sichert Florine sich ebenfalls Silber!

 

Hier findet ihr Ergebnislisten und Berichte:

 

http://reitturniere-live.de/2016/hagen_2/c01_result.html

 

http://reitturniere-live.de/2016/hagen_2/c02_result.html

 

http://reitturniere-live.de/2016/hagen_2/c03_result.html

 

http://www.pferd-aktuell.de/fn/newsticker/u25-em-dressur-gold-fuer-sanneke-rothenberger-und-deveraux-old

 

 

Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser unglaublich tollen Leistung!

 

Florine im Team der U25-EM!

Neues von Florine

 

Florine Kienbaum wird 3. in der Grand Prix Kür U25 CDIO in Braunschweig!

 

Unter diesem Link könnt ihr euch ein Video von Florines Ritt anschauen!

 

https://www.facebook.com/FlorineKienbaum/posts/10205309062836549

 

Wir gratulieren zu diesem tollen Erfolg!

 

Bestanden!

Herzlichen Glückwunsch an Katrin Breloer zu ihrem bestandenen Reitabzeichen 4!


Super gemacht!


Piaff Förderpreis 2015

Bild: LL-FOTO.DE
Bild: LL-FOTO.DE

 

Florine Kienbaum platziert sich mit Doktor Schiwago im Finale des Piaff Förderpreis 2015 auf Platz 5!

 

Wir gratulieren ganz herzlich!

 

Hier könnt ihr Artikel darüber lesen:

 

Artikel Einlaufprüfung

 

Artikel Finale


WBO-Turnier

 

Unsere Sieger der Kombi-Wertung des WBO-Turniers 2015!

 

Gold ergatterte sich Jackline vom Hofe auf Joy's Design,

Silber erritt sich Jolina Förster mit Dellvue und auf dem Bronzerang konnte sich Isabel Hülser mit Nero Star platzieren!

 

Bei der separaten Wertung der auswärtigen Vereine gewann Esther Knoch!

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Zu den Ergebnissen


Finale U16-Cup KPSV Oberberg

Strahlende Gesichter!

 

Die Bergischen Höhen konnten das Finale des U16-Cup Dressur des KPSV Oberberg gleich doppelt für sich entscheiden:

 

Lea und Liesbeth ergattern sich Gold, Katrin und Nero Silber!


Herzlichen Glückwunsch!!



Update: Die beiden haben es nochmal getan!

 

Auch im Finale des U16-Cup Springen wurden Liesbeth und Lea mit Gold und Nero - diesmal unter Chiara - mit Silber geschmückt!

 

Besser geht es nicht! Wir gratulieren ganz herzlich!



Bericht Oberberg Aktuell

 

Höveler Cup 2015

 

Sieg für Natalie Wurth und Liesbeth Leana in Unna - Massener Heide! Lest hier einen tollen Artikel!

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Barockpferde-Cup

Ute Kriegeskorte mit Eric von Gaxel beim Barockpferde-Cup in Werl!

Zusammen erreichten sie den 5. Platz in der Gesamtwertung des Cups!


Herzlichen Glückwunsch!


Stadtmeister!

Alicia Stemmer ergattert sich mit Joy's Design den Stadtmeister-Titel in Gummersbach Erlenhagen!

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Mehr lesen...

 

Wir freuen uns!

Unser 1. Vorsitzender, Helmar Herrmann, nahm den Scheck

von Frau Kemmerling entgegen!

 

Frau Kemmerling der Kreissparkasse Marienheide überreichte am Donnerstag, 16.07.2015, eine Spende in Höhe von 1.000€ an die Bergischen Höhen!

Die Spende, Ausschüttung der Aktion PS-Zweckertrag, ist für die Förderung der Jugendarbeit und für die Anschaffung von Trainings- und Übungsmaterial vorgesehen!

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Kreissparkasse, die unseren Verein schon seit vielen Jahren unterstützt!

 

Gunnar Wirths ist Kreismeister!

 

Herzlichen Glückwunsch

 

an Gunnar Wirths, der sich am vergangenen Wochenende in Lindlar Süttenbach den Kreismeistertitel

in der Kleinen Tour Springen ergattern konnte!


Foto-Love-Story auf Erfolgskurs

Im Rahmen des Projektes "Jugend Award 2014" haben sich einige unserer jugendlichen Vereinsmitglieder zusammengetan und unter der Leitung von Julia Kronenberg mit ganz viel Mühe und Liebe zum Detail eine Foto-Love-Story entworfen!


Die Jury, bestehend aus Voltigierstar Kai Vorberg, Dressureuropameisterin Johanne von Danwitz und PSVR-Vorstand Rolf-Peter Fuß, hat nun die Top 3 festegelegt:


Uuuuuuuund...die Bergischen Höhen sind dabei!!!


Auf dem Rheinischen Reiterball am 16.01.2015 in Düsseldorf wird der Sieger des Jugend Award 2014 verkündet!


Hier findet ihr alle weiteren Informationen zu diesem tollen Event!


Wir sind sehr stolz auf euch und dankbar, dass ihr euch so viel Mühe und Arbeit gemacht habt!


Ganz, ganz toll!!


Die ganze Foto-Love-Story findet ihr hier in Kürze...


Trainerschein bestanden!

Wir gratulieren ganz herzlich Carina Quabach, die ihren Trainerschein Trainer C Leistungssport erfolgreich absolviert hat!


E U R O P A M E I S T E R !

 

In der Mannschaftwertung konnte Florine Kienbaum sich zusammen mit Juliette Piotrowski, Lisa-Maria Klössinger und Sönke Rothenberger den Sieg ergattern!!

 

Wir gratulieren zu so einer tollen Leistung und drücken die Daumen für die Einzelwertung!

 

Hier ist die Ergebnisliste

 

Neues von Florine!

"Florine Kienbaum hocherfolgreich in Saumur

 

Auf die Rückreise des internationalen Dressurturniers in Saumur begab sich Florine Kienbaum mit zahlreichen Platzierungen im Gepäck.

 

Die 21-Jährige aus Lohmar überzeugte in ihrem letzten Jahr in der Altersklasse der Jungen Reiter sowohl in der CDIO- als auch in der CDI-Tour. Mit Don Windsor OLD und Good Morning M hatte Kienbaum ihre routinierten Erfolgspartner der letzten Jahre mit nach Frankreich gebracht. In der CDI-Tour stieg sie in den Sattel des rheinischen Goethe-Sohnes Good Morning M und stellte die Weichen für das Wochenende mit einem Sieg in der Teamaufgabe direkt auf Erfolg. Das Paar trabte zu 71,316 Prozent und verwies damit die internationale Konkurrenz auf die weiteren Plätze.

In der Einzelaufgabe mussten Kienbaum und der sympathische Fuchs lediglich Estelle Wettstein aus der Schweiz den Vortritt lassen und sicherten sich mit 68,711 Prozent die Schleife für den zweiten Rang.

In der gleichen Reihenfolge gingen die Jungen Reiter auch in der Kür auf die Ehrenrunde. Mit 74,575 Prozent hieß es am Ende erneut Platz zwei für Florine Kienbaum und Good Morning M.

 

In der CDIO-Tour vertraute Kienbaum auf die Qualitäten ihres ausdrucksstarken Rappwallachs Don Windsor OLD. Mit starken 72,368 Prozent sicherten sie sich hinter ihren Teamkollegen Sönke Rothenberger und Cosmo Rang zwei. Die deutschen Jungen Reiter ließen in dieser Prüfung keinen Zweifel an ihrer Dominanz auf dem Viereck aufkommen und sicherten sich souverän den Sieg in der Nationenpreiswertung.

Zwei weitere silberne Schleifen verdiensten sich Florine Kienbaum und Don Windsor OLD im weiteren Verlauf des Turniers. Mit 73,711 Prozent konnte das Paar das Ergebnis aus der Teamaufgabe im Einzelwettbewerb noch einmal verbessern und zeigte in der Kür ebenfalls konstant gute Leistungen. Die Vorstellung zur Musik bewerteten die Richter am Ende mit 75,5 Prozent und so konnten sich Kienbaum und ihre Vierbeiner nach erfolgreichen Tagen und konstant guten Leistungen in Frankreich am Ende mit zwei Siegen und fünf Platzierungen auf dem Silberrang auf die Heimreise begeben."

 

Quelle: reiter-pferde.de

 

Die Bergischen Höhen gratulieren ganz herzlich und drücken die Daumen für die Europameisterschaft!

Florine super erfolgreich in Hagen!

 

Herzlichen Glückwunsch!!

 

Damit ist Florine nominiert für die Europameisterschaft!

 

Zu den Ergebnissen

 

Hier gibt es einen Bericht bei pferd-aktuell!

 

Voltis räumen ab!

Im 2. M*-Pflicht Start dieser Saison konnte die erste Mannschaft unserer Voltis den 1. Platz mit einer Gesamtnote von 5,46 und einer Pferdenote von 7,0 ergattern!

 

Toll, weiter so!

 

Go Florine!

Florine Kienbaum ist mit ihren beiden Pferden Don Windsor (in der Mannschaft) und Good Morning (als Einzelstarterin) für die Euro-Sichtung beim internationalen Jugendturnier Future Champions in Hagen nominiert!

 

Wir gratulieren ganz herzlich und drücken die Daumen!

 

Hier könnt ihr euch eine Übersicht mit allen nominierten jungen Reitern anschauen:

 

nominierte_Junge_Reiter_Hagen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 56.5 KB

Florine Kienbaum erfolgreich in Saumur

St. Georg berichtet:
 
Saumur: Deutsche Nachwuchsdressurreiter weiter in der Erfolgsspur

Die deutschen Ponyreiter, Junioren und Jungen Reiter haben beim internationalen Dressurturnier im französischen Saumur ordentlich abgeräumt. Mehr...

 

Hier gibt es einen Bericht bei pferd-aktuell...

 

Florine Kienbaum nominiert zum "Preis der Besten 2014"

Am 23.-25. Mai 2014 findet in Warendorf wieder der "Preis der Besten" statt!

 

Florine hat es geschafft, sich mit zwei Pferden zu qualifizieren!

 

Wir drücken schon jetzt die Daumen und wünschen viel Erfolg!

 

Infos zum Preis der Besten

 

Toller Saisonstart für Florine Kienbaum

Vom 22. bis 26. Januar 2014 fand in Münster der

 

"Preis der Zukunft 2014"

 

statt!

 

Mit ihrem Fuchs Good-Morning M konnte Florine Kienbaum sich sofort an der Spitze platzieren!

 

Wir gratulieren ganz herzlich!

 

Ergebnis

Alle Ergebnisse K+K Cup 2014

Bericht der FN

Bericht bei eurodressage

News:

Besucht uns bei Facebook!  

Schnellzugriff:

Letzte Aktualisierung:

13.08.2018, 09:40 Uhr