Sportlerehrung 16.04.2018

Am 16.04.2018 fand die Sportlerehrung in der Halle 32 in Gummersbach statt!

Florine Kienbaum erreicht in ihrer Kategorie "Sportlerin des Jahres 2017" den 2. Platz!

Wir gratulieren von ganzem Herzen und wünschen auch für das Jahr 2018 viel Erfolg!

Zu den Bildern...

Kempershöher Reitertage 2017

Sieger des Großen Preises der Bergischen Höhen:

Tobias Meyer mit seinem Pferd Bogota

Ein grandioses Sommerturnier liegt hinter uns!

Danke an alle Helfer, Zuschauer, Reiter und Sponsoren - ihr habt es zu etwas ganz Besonderem gemacht!

Lest hier einen Bericht bei Oberberg Aktuell:

Gleich doppeltes Glück hatten Franziska und Thomas Dawid aus Reichshof.

Sie hatten die Lose für den ersten und zweiten Preis gezogen und können somit den Flug über das Bergische Land und den Golf-Schnupperkurs antreten.

Riesen Erfolg für unsere Voltis bei den Rheinischen Meisterschaften!

Unsere Caro ist Rheinische Vizemeisterin der Childrens Class!

Nachdem es für unsere vier Teilnehmer an der Junior Trophy Einzelvoltigieren (Lea, Sina im Nachwuchs L, Caro und Gina in der Childrens Class) schon in den Qualifikationen gut lief waren wir mit den erreichten Reserveplätzen fürs Finale schon glücklich.

Wenn vor einem nur noch Köln und Neuss stehen kann man sich getrost auf die Schulter klopfen!

Doch Caro hatte Glück und rutschte noch ins Finale. Also ging es mit Calle und Inga sowie der vollen Unterstützung von Einzeln und Team nach Leverkusen zu den Rheinischen Meisterschaften.

Und hier hat sie alles ausgepackt: Eine super Pflichtleistung und eine wahnsinnig gut geturnte Kür brachten sie trotz der starken Konkurrenz auf den 2. Platz!

Ein Wahnsinnserfolg! Herzlichen Glückwunsch!

OVZ Sportlerwahl

Bild: Globalequestriannews (Facebook)

Florine Kienbaum ist Sportlerin des Jahres!

Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns mit dir!

Lest hier einen Bericht!

Lukas wird berühmt!

Wir verabschieden unseren 1. Vorsitzenden, Helmar Hermann!

Danke für die vielen ereignisreichen Jahre und deinen unermüdlichen Einsatz auf den Bergischen Höhen!

Umzug Feuerwehrfest

Am Sonntag, den 12. Juni nahmen wir mit einigen Reitern in Turnierkleidung, jedoch ohne Pferd, am Festumzug teil!

Hier ist der Bericht auf Oberberg aktuell

Reit- und Longierabzeichenabnahme 2015

Geschafft!

Wir gratulieren den erfolgreichen Absolventen des Basispasses (Bild oben) sowie der Reit- und Longierabzeichen (Bild unten)!

Dank der zwei Hallen konnten sich die Absolventen an diesem letzten Sonntag im März (fast) trocken den Prüfungen stellen.
Die Prüfer Gero Tente und Lothar Vriesen zeigten sich über die erbrachten Leistungen erfreut. Die jährliche Longier- und Reitabzeichenvorbereitung und -abnahme ist eine Tradition des Vereins, wenngleich sich die Abzeichenbezeichnungen nach der neuen APO geändert haben. In Spring-, Dressur- und Theorielehrgängen wurden die Prüflinge von den Trainern Ute Schmitz, Anke Reininghaus, Carina Quabach, Davina Pütz und Shirley Raupach auf den großen Tag vorbereitet.

Es waren erfolgreich:

Longierabzeichen 4: Sabine Trogemann
Longierabzeichen 5: Anja Klein, Pia Klein, Anja Kötter, Larina Siejek, Anna Trogemann
Reitabzeichen 3: Carina Quabach
Reitabzeichen 4: Claudia Pagenkemper
Reitabzeichen 4 Springen spezifisch: Bianca Oeschger
Reitabzeichen 5: Jolina Försten, Jana Goller, Lea Herzog, Marina Konejung, Merle Rösler, Laura Celina Schuwirth, Bernadette Zerhusen
Reitabzeichen 7, 6 und 5 Dressur spezifisch: Marietta Hermes
Reitabzeichen 9: Lisa Felder, Anna Hermes, Mia Hermes, Mona Wurth
Basispass Pferdekunde: Simone Dahm, Lisa Felder, Jolina Försten, Tamina Frese, Julie Hanke, Anna Hermes, Marina Konejung, Lisa Leckert, Chiara Neumann, Jana Rheingold, Merle Rösler, Laura Celina Schuwirth, Larina Siejek, Jackline vom Hofe, Johanna Wittke, Valerie Wittke, Antonia Ziegler.

Wir sind Kreismeister!

Eine tolle und mehr als erfolgreiche Kreismeisterschaft für die Bergischen Höhen!

Wir gratulieren allen Reitern/innen, sie sich durch hartes Training diese tollen Ergebnisse ergattern konnten!

Auf dem Treppchen landeten:

Gunnar Wirths - Bronze Nachwunchstour

Carina Quabach -Bronze Kleine Tour Springen

Alexandra Zimmer - Silber Mittlere Tour Springen

Vera von der Heydt - Gold Große Tour Springen

Mannschaftsgold:

Alexandra Zimmer, Arne Wirths, Vera von der Heydt & Moritz Habbel

Zu den Ergebnissen

Zu den Bildern

Zusätzlich konnte sich Ute Neuhoff auf der Kreismeisterschaft Breitensport die Silbermedaille sichern!

Auch unsere Voltigierabteilung konnte sich die goldene und die silberne Medaille erturnen!

Herzlichen Glückwunsch!

Ferienspaßprogramm

Unsere erstmalig angebotene Ponywoche im Rahmen des Ferienspaßprogramms der Stadt Wipperfürth war ein voller Erfolg!

Zehn Mädchen und Jungen beschäftigten sich eine Woche lang von 8 bis 14 Uhr mit dem Thema Pferd und allem, was dazu gehört!

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Basispass Pferdekunde neu – Bodenarbeit!

In Kempershöhe legten am Mittwoch, dem 25.6.2014, die Schülerinnen der Basispass-Pferdekunde-AG ihre Prüfung ab. Seit 2008 bietet die Gesamtschule Marienheide in Kooperation mit dem Ländlichen Zucht- und Reitverein Bergische Höhen diese Eingangsprüfung zu den Reitabzeichen der Leistungsklasse an.

Neu seit diesem Jahr ist der Bestandteil Bodenarbeit. Während in früheren Jahren Anbinden und Führen des Pferdes reichten, muss jetzt Slalom geführt werden. Handwechsel, Rückwärtsrichten und ein Stück traben mit dem Pferd an der Hand sind ebenfalls Übungen, die es zu bewältigen galt. Doch kein Problem für die begeisterten AG-Mädchen!  Auch die theoretischen Fragen beantworteten sie ohne Zögern. Willi Wurth, Prüfungsrichter der reiterlichen Vereinigung, gratulierte den Teilnehmerinnen, Sophie Ehlert, Janina Eichert, Marie Stahl, Antonia von Marenholtz, Liona Weinert, Hannah Niggemann, Lea Häbel, Natascha Börsch und Gina Marie Belluso ebenso  freudig wie die Trainern Reitvereins, Ute Kriegeskorte und Kirsten Zander-Wörner, der AG-Leiterin der Gesamtschule.

Lukas im Zoo!

Am Sonntag, 01.06.14 durfte unser Multitalent Lukas mal andere Artgenossen als Pferde kennenlernen:

Besitzerin Ute Kriegeskorte reiste mit ihrem Friesen - und zusammen mit weiteren Friesenliebhabern des DFZ - in das Pferdemuseum im Münsteraner Zoo!

Unter dem Motto "Schwarze Perlen" stellten sie im Showzirkel ihre Vierbeiner vor!

Ein tolles Erlebnis für Reiter und Pferd!

Tag der offenen Tür 18.05.2014

Am Sonntag, 18.05.2014, veranstalteten wir zum zweiten Mal einen Tag der offenen Stalltür, der jedes Jahr von der FN initiiert wird.

Geboten wurde eine bunte Mischung querbeet durch das Angebot unseres Vereines: Volti-Vorführungen der Krümel- und Turniergruppe, Pony-Springgymnastik, eine Männerquadrille, Falltraining, eine Dressurquadrille und Schnupperreiten!

Bei strahlendem Sonnenschein durften wir uns über viele Zuschauer freuen! Für das leibliche Wohl war duch Kaffee, leckere selbst gebackene Kuchen sowie Waffeln bestens gesorgt!

Bei unserer Verlosung wurden viele tolle Preise angeboten: Von Pferde-Schlüsselanhängern über Putz- und Pflegeutensilien für's Pferd bis hin zu einer Reitstunde als Hauptgewinn!

Darüber durfte sich Emily Felder aus Marienheide freuen!

Wir haben uns sehr über die rege Beteiligung an unserem Tag der offenen Tür gefreut und sammeln jetzt schon neue Ideen für's nächste Jahr!

Ein Dank geht an alle fleißigen Helfer des Vereins!

Zu den Bildern

Erste-Hilfe-Kurs für Kinder

Den 1. Erste-Hilfe-Kurs im Führerscheinalter machen? Das ist eigentlich schon ziemlich spät!

Das dachte auch Julia Kronenberg und organisierte somit einen Erste-Hilfe-Kurs, extra zugeschnitten für Kinder, durchgeführt vom Notfalltraining Bergisch Land!

Dieser fand am 03.05.2014 auf der Tribüne unserer Reitanlage statt!

Gerade im Reitsport sollten auch bereits die "Kleinen" wissen, was im Falle eines Reitunfalls zutun ist und sich sicher fühlen!

Ein weiterer Kurs ist in Planung! Wir freuen uns über viele Interessenten!

Zu den Bildern...

Aprilturnier 12.+13.04.2014

Tolles Wetter, viele Zuschauer und Reiter sowie vor allem fleißige Helfer...ein voller Erfolg!

Hier gibt es Berichte bei Oberberg Aktuell und im Anzeigenecho,

sowie viele Bilder!

News:

Besucht uns bei Facebook!

Schnellzugriff:

Letzte Aktualisierung: